Verkehrssicherheit

Ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, ist die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Deutschen Verkehrswacht entwickeln wir seit vielen Jahren aufsehenerregende und effektive Verkehrssicherheitsprogramme.

Käpt’n Blaubär – Die fantastische Verkehrsfibel

1996 konzipierten wir mit ARAL die Verkehrssicherheitsbroschüre „Käpt’n Blaubärs Verkehrsfibel“, die in mehreren Millionenauflagen verteilt wurde und eine Auszeichnung als beste Verkehrssicherheitsaktion der Europäischen Union erhielt.

Seit 2004 geben wir die beliebte Fibel, gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, heraus. Mit viel Spaß zeigen Käpt’n Blaubär, Hein Blöd und die drei Bärchen in lustigen Geschichten und bunten Rätseln, wo die Gefahren im Straßenverkehr lauern und was Kinder tun müssen, um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Die Verkehrssicherheitsbroschüre mit der beliebten TV-Figur Käpt’n Blaubär erscheint in einer Millionenauflage. Kooperationspartner sind unter anderem VW, Deutsche Bahn, VDV, ACV, KRAVAG, Familotel, Pro Mobilität, DHL, die Verkehrswachten und die dsj Deutsche Sportjugend.

Wegen des unterschiedlichen Entwicklungsstands der Kinder bringen wir seit 2015 jeweils zwei Ausgaben von „Käpt’n Blaubärs fantastischer Verkehrsfibel“ heraus: eine für Kindergärten und eine weitere für Grundschulen.

In diesem Jahr wurde die Ausgabe 2023 im Mai und Juni wieder kostenfrei an alle Grundschulen und Kindergärten versendet.

Eine Verkehrssicherheits-Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr 

CD

Sicher zur Kita BMVI CD CoverDer beliebte Kinderlieder-Sänger Rolf Zuckowski hat für das Bundesverkehrsministerium eine CD mit Liedern zur Verkehrssicherheit neu produziert. “Sicher zur KITA und zurück“ wurde im Mai 2017 gemeinsam mit den Kindergarten-Heften von „Käpt’n Blaubär“ an alle KiTas und Vorschul-Institutionen in Deutschland als Geschenk des Ministeriums verschickt.

DVD

Cool oder Crash DVD CoverBereits 2006 entwickelte ZEITGEIST MEDIA im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die interaktive DVD „Cool oder Crah“. Sie basierte auf Sendungen des Bayerischen Rundfunks. 150.000 Exemplare wurden kostenlos an Schulen, Kindergärten und Verkehrswachten verteilt.

Sonstige Aktionen zur Verkehrssicherheit

  • Wir konnten Michael Schumacher überzeugen, für das Bundesverkehrsministerium bei der „Aktion Kindersitz“ mitzumachen.
  • Wir haben Kurzfilme zur Verkehrssicherheit produziert, die RTL und SAT1 in Werbeleerzeiten einplanen.
  • Wir konzipierten die RTL-Show „Auto, Auto“, in die zahlreiche Blöcke zum Thema „Kinder im Verkehr“ integriert waren.
  • Für ARAL entwickelten wir die Verkehrssicherheitsaktion „Verkehrstipps für Kids“. Die Broschüre wurde an den Tankstellen kostenlos abgegeben.
  • Ebenfalls für ARAL lieferten wir Input und Content für Verkehrssicherheitsthemen auf der ARAL-Internetseite www.kidstation.de.