Über uns

Der Verlag heute

guinness world records certificate 2008Wir knacken Weltrekorde!

Dass man auch mit einer relativ kleinen aber engagierten Mannschaft sehr viel bewegen kann, hat ZEITGEIST MEDIA schon 2008 mit dem Aufstellen eines neuen Weltrekords bewiesen. Ergebnis: 123.000 Kinderzeichnungen, die das Berliner Olympiastadion füllten, und ein Eintrag im Guinness World Records-Buch als „Größter Malwettbewerb der Welt“. Zu dieser Aktion wurde in „Käpt’n Blaubärs fantastischer Verkehrsfibel“ aufgerufen, die ZEITGEIST MEDIA seit über 15 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums für Vor- und Grundschulkinder produziert.

Ein weiterer Rekord wurde 2010 geknackt. Gemeinsam mit Deutschlands Kindergärten und Grundschulen entstand „Das dickste Buch der Welt“. Es ist 4,10 m dick und hat 50.560 Seiten. Auf der Frankfurter Buchmesse war das gigantische Gemeinschaftswerk zu bestaunen.

Wie wichtig das Thema Verkehr gerade für junge Menschen ist, zeigte die Malaktion im Jahr 2016. Rund 13.314 Bilder wurden eingesendet, auf denen Kinder ihren Weg zum Kindergarten oder zur Grundschule gezeichnet haben. Anlass war ein Aufruf in der Käpt’n Blaubär Verkehrsfibel. Und das war auch der Startschuss für einen neuen Weltrekord: Der längste Videofilm mit von Kindern gemalten Bildern. Ein rund 30 Stunden andauernder Film ist aus den bunten Zeichnungen entstanden – ansehen kann man sich dieses Meisterwerk unter www.rekordvideo.de.

Unsere Stärke ist die Flexibilität

Heute eine Idee – zwei Monate später ist das Produkt im Handel. Und es ist nicht mit der heißen Nadel gestrickt!

Neben Projekten, die der Verlag für Einrichtungen der Bundesregierung umsetzt, erscheinen bei ZEITGEIST MEDIA Bücher und Kalender zu den Themen Freizeit, Reise, Kochen, Vor- und Grundschule, Spaß und zur Formel 1. Dazu werden Konzepte fürs Fernsehen realisiert und Internetseiten wie zuletzt www.nrwhits.de redaktionell betreut.

Unsere Verlagshistorie

Hubert Bücken ZeitgeistmediaPleiten, Pech und Pannen CoverAlles begann mit Pleiten, Pech und Pannen …

ZEITGEIST MEDIA hat einen journalistischen Background. Geschäftsführer Hubert Bücken arbeitete viele Jahre als Journalist, Illustrierten- und TV-Autor. Gemeinsam mit Max Schautzer erfand er die Sendung Pleiten, Pech und Pannen. Ein Begleitbuch für diese Show war die Wurzel von ZEITGEIST MEDIA. Hubert Bücken wollte 1988 zu seiner erfolgreichen Sendung ein Buch erstellen. Der Eichborn-Verlag, der zunächst interessiert war, sprang ab, als sich die Vertragsverhandlungen mit dem Bayerischen Rundfunk in die Länge zogen. Der Autor gründete spontan einen eigenen Verlag, den ZEITGEIST VERLAG Hubert Bücken GmbH. Auf Anhieb wurden rund 50.000 Exemplare von „Pleiten, Pech und Pannen“ verkauft.

Lindenstraße CoverVon der Lindenstraße ins Hotel Paradies

Zwei Jahre nach Gründung hatte der ZEITGEIST VERLAG zwei neue Bestseller – wieder in Kooperation mit Fernsehanstalten: „Lindenstraße. Das Buch“ erschien 1990 als Chronik der beliebten ARD-Serie. „Das neue Mallorca“, aufgehängt an der ZDF-Serie „Hotel Paradies“, wurde mit 150.000 Exemplaren der erfolgreichste Reiseführer der Sonneninsel. Es folgten in schneller Folge TV-Titel zu „Traumhochzeit“, „Wie Bitte?!“ oder die ZDF-Jahreschroniken „heute-Tagebuch“.

Danke Schumi CoverDie Formel 1 am Start

RTL begann 1991 mit den Live-Übertragungen der Formel-1-Läufe. Der ZEITGEIST VERLAG begleitete die Rennen vom ersten Jahr an mit zahlreichen Büchern in der RTL-Buchedition – vor der Rennsaison jeweils mit „Grand Prix – live miterlebt“, nach Saisonende mit dem großen Rückblick „Rennreport“. Zu den spektakulärsten Titeln zählen die Biografie „Ayrton Senna“ oder die ehrgeizige Chronik „Kampf am Limit“ zum 50-jährigen Jubiläum der Formel 1.

Insgesamt fünf Biografien über Michael Schumacher erschienen seit 1994 bei uns.

Die Klassiker der Küche 1 CoverKochbücher

Seit Mitte der 1990er erscheinen bei ZEITGEIST MEDIA Bücher zum Thema Kochen. Sowohl Küchengeheimnisse bekannter Fernsehstars als auch klassischer Rezeptsammlungen konnten erfolgreich vermarktet werden.

Zuletzt veröffentlichte ZEITGEIST MEDIA in Kooperation mit BILD am SONNTAG die Reihe „Die Klassiker der Küche“. Basierend auf der gleichnamigen BILD am SONNTAG-Rezeptserie stellen die Bände die beliebtesten Rezepte der Nation vor. Und zwar in Bildern: Jeder Schritt der Zubereitung wird mit Fotos erklärt. Der erste Band der Bilderkochbücher hat sich bislang fast 150.000 Mal verkauft.

Hits fürs Wochenende NRW 2017

Freizeitführer, Eventguides

1992 erstellten wir für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) einen Freizeitführer – mit den attraktivsten Zielen der Region und den schnellsten ÖPNV-Verbindungen. Nach dem Riesenerfolg (150.000 Ex. in NRW verkauft) produzierten wir ähnliche Bücher für zahlreiche weitere Verkehrsverbünde.

1997 erschien erstmals ebenfalls in Kooperation mit dem VRR der Eventguide „Hits fürs Wochenende“. Er schildert ein Jahr im Voraus die schönsten Feste und Events im Lande. Die Bücher entstehen in Kooperation mit der Funke Mediengruppe.

Internet

1999 firmierte „Zeitgeist Verlag und TV-Produktionsgesellschaft mbH“ um in ZEITGEIST MEDIA GmbH – Verlag und Neue Medien“.Als neues Geschäftsfeld wurde das Thema Internet-Content aufgenommen.

2008 ist das Freizeitportal www.nrwhits.de dazugekommen. Es stellt spannende Veranstaltungstipps und interessante Ausflugsziele aus NRW vor. Seit 2016 wird die Domain von der Hi-Media Deutschland AG betreut.

Der letzte Weltrekord, den ZEITGEIST MEDIA für das Bundesverkehrsministerium aufstellte, ist nach wie vor im Internet präsent:

www.rekordvideo.de

In den Film ist auch ein viel beachtetes Verkehrsquiz eingebunden, mit dessen Hilfe junge Verkehrsteilnehmer ihre Kenntnisse überprüfen können.

Public Private Partnerships

ZEITGEIST MEDIA entwickelt Projekte für Bundesministerien und gewinnt Kooperationspartner, die die Finanzierung sicherstellen. 1996 erschien erstmals eine Verkehrssicherheitsbroschüre mit „Käpt’n Blaubär“. Sie wird herausgegeben vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Das Heft wird in Millionenauflagen in Kindergärten und Schulen verteilt. Seit 2015 entstehen wegen des unterschiedlichen Entwicklungsstandes jeweils zwei Hefte für Vor- und Grundschulkinder.

Verkehrstipps für Kids CoverKundenmagazine

Wir konzipieren gemeinsam mit unseren Kunden Magazine für Kinder. Dabei wird der erzieherische Aspekt gut verpackt – damit Kinder Spaß am Blättern, Lesen und Malen haben. Zum Beispiel für Boehringer Ingelheim, Aral oder Aspecta.